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Willkommen Leo! Ab 2026 beant­wortet KI-Assis­­tent Leo eure techni­schen Fragen

Im Frühjahr 2026 lancieren wir den KI-gesteu­erten Assis­tenten Leo. Im Inter­view erzählt Martin Bürgler, Leiter Technik Ceruniq, die Idee hinter Leo.

Künst­liche Intel­li­genz ist aktuell in aller Munde. Auch wir wagen den Schritt in die KI-Welt und lancieren im Frühjahr 2026 den KI-gesteu­erten Assis­tenten Leo. Dieser wird kostenlos und rund um die Uhr eure Fragen im Bereich Technik beant­worten.

Was ist die Idee des KI-Assis­tenten?

Martin Bürgler: Einfach gesagt, ist Leo ein digitales Nachschla­ge­werk für Fragen im Bereich Technik, das unseren Mitglie­dern kostenlos und rund um die Uhr zur Verfü­gung stehen wird. Leo ist eine zusätz­liche Ressource und entlastet die Mitar­bei­tenden in Dagmer­sellen bei der Beant­wor­tung von Fragen und ist auch während dem Wochen­ende oder den Betriebs­fe­rien für Anliegen da.

Mit wem habt ihr für die Entwick­lung zusam­men­ge­ar­beitet?

Entwi­ckelt wurde Leo gemeinsam mit dem Berner Startup apexAI (Elevate Solutions GmbH). Wir sind an einem Vortrag auf die jungen Unter­nehmer aufmerksam geworden. Nach einem Erstge­spräch war klar, dass ein solcher Assis­tent uns einen grossen Mehrwert bieten würde. Seitens Ceruniq leitet Raphael Rubin das Projekt.

Welche Infor­ma­tionen kann Leo liefern?

Ich kann Leo im Chat eine belie­bige Frage stellen, zum Beispiel: «Wie stark muss die Neigung bei einer Dusch­wanne sein?». Als Antwort erhalte ich die Angabe der Neigung – in diesem Fall 6% – und einen Hinweis auf den korrekten Abschnitt des Merkblattes, dieses kann ich gleich herun­ter­laden.

Fragen beant­wortet Leo in Deutsch, Italie­nisch, Franzö­sisch oder Englisch.

Aus welchen Quellen stammen die Infor­ma­tionen?

Im Moment stammen die Infor­ma­tionen «nur» aus unseren Merkblät­tern. Im Unter­schied zu ChatGPT bezieht Leo seine Infor­ma­tionen nicht von überall her, sondern es handelt sich um ein geschlos­senes Gefäss, in das wir unsere Infor­ma­tionen selbst­ständig hochladen. So haben wir die Kontrolle über die Aktua­lität und Relevanz der Infor­ma­tionen.

Inwie­fern wird Leo weiter­ent­wi­ckelt?

In der ersten Phase liefert Leo «nur» techni­sche Auskünfte. In einem nächsten Schritt möchten wir eine App entwi­ckeln, damit Leo auch mobil erreichbar ist, das ist für nächstes Jahr geplant. In Zukunft soll Leo noch vielsei­tiger werden: Denkbar ist, dass auch Inhalte aus weiteren Ressorts wie der Bildung abrufbar sind. Zudem wäre es auch möglich, dass Leo auch telefo­ni­sche Anfragen beant­worten kann.

Wie ist der aktuelle Status und wann können die Mitglieder Leo nutzen?

Derzeit sind wir in einer wichtigen Testphase, in der wir das Anmel­de­ver­fahren, die Funktio­na­li­täten, die Sprach­ver­sionen etc. in einer ausge­wählten Arbeits­gruppe testen. Insbe­son­dere das Anmel­de­ver­fahren stellt uns derzeit noch vor ein paar Heraus­for­de­rungen, dieses soll nämlich in wenigen Schritten erfolgen. Die Erfah­rungen und das Feedback aus den Tests werden aufge­nommen und gemeinsam mit apexAI optimiert.

Die offizi­elle Lancie­rung von Leo für unsere Mitglieder ist an den Ceruniq-Branchen­tagen am 12. und 13. März 2026 geplant. Wir infor­mieren in der Zwischen­zeit regel­mässig über den aktuellen Stand der Dinge.


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