Zum Hauptinhalt springen
Logo CERUNIQ

Tobias Liechti ist der beste Schweizer Platten­leger

Vom 17. bis 21. September 2025 fanden auf dem Bernexpo-Areal in Bern die vierten zentralen Berufs­meis­ter­schaften Swiss­Skills statt. Tobias Liechti aus Wolfwil (SO) holte die Goldme­daille.

Rangliste der Platten­le­ge­rinnen und Platten­leger

  1. Platz: Tobias Liechti aus Wolfwil, SO (Lehrbe­trieb: Sommer Kerami­sche Beläge AG, Wolfwil, SO)
  2. Platz: Noah Hess aus Goldau, SZ (Lehrbe­trieb: Zinsli Platten­be­läge AG, Brunnen, SZ)
  3. Platz: Johan Rosat aus L'Isle, VD (Lehrbe­trieb: GLP Laurent Pasche Sàrl, Gimel, VD)

Präzi­sion, Können und Zeitdruck im Wettbe­werb

Während den vier Wettbe­werbs­tagen stellten die Teilneh­menden ihr Können unter Beweis, indem sie eine Badewanne aus gross­for­ma­tigen Keramik­platten in verschie­denen Farben mit Natur­stein­optik gestal­teten. Während dem Wettkampf waren unter Zeitdruck nicht nur fundierte Fachkennt­nisse gefragt, sondern auch Präzi­sion, handwerk­liche Planung und Konzen­tra­tion.

Bewertet wurden die Arbeiten von einem Exper­ten­team, das die Qualität der handwerk­li­chen Ausfüh­rung ebenso berück­sich­tigte wie das Arbeiten unter den Wettbe­werbs­be­din­gungen. Sarah Hofer, Leiterin Bildung Ceruniq, ist zufrieden: «Wir sind sehr stolz auf unsere Kandi­da­tinnen und Kandi­daten. Es ist immer wieder faszi­nie­rend zu sehen, wie aus einzelnen Platten mit viel Können ein perfektes Gesamt­bild entsteht.»

Am Samstag­abend, 20. September wurden die besten Platten­le­ge­rinnen und Platten­leger in der Berner PostFi­nance-Arena feier­lich ausge­zeichnet und gebüh­rend gefeiert.

Erleb­nisse und Highlights abseits des Wettbe­werbs

Auch am Stand selbst war einiges los: Besuchende konnten an einem grossen Tisch eigene Muster aus Mosaik-Platten legen und so ein Gemein­schafts­werk kreieren. Aus Ton gestal­teten sie indivi­du­elle Platten, die vor Ort fotogra­fiert und zu einer grossen Bilder­ga­lerie zusam­men­ge­stellt wurden. Ein beson­deres Highlight war die Schau­ba­de­wanne, die als Vorlage der Wettbe­werbs­auf­gabe diente und von Renato Meier, Gewinner der World­S­kills 2019, für die Swiss­Skills erstellt wurde.

Schwei­zer­meister 2025: Tobias Liechti aus Wolfwil (SO)
Vize-Schwei­zer­meister 2025: Noah Hess aus Goldau (SZ)
Bronze­me­dail­list 2025: Johan Rosat aus L'Isle (VD)

Weitere Beiträge

Warenkorb

 Produkte