Zum Hauptinhalt springen
Logo CERUNIQ

Partner­news Florim: Co2-neutrale Oberflä­chen von Florim

Mit «Carbon­Zero» bietet Florim Produkte an, deren CO₂-Emissionen während der Herstel­lung und über den gesamten Lebens­zy­klus hinweg kompen­siert werden.

Florim produ­ziert seit über 60 Jahren kerami­sche Oberflä­chen mit Fokus auf Umwelt- und Sozial­ver­ant­wor­tung. Seit 2008 veröf­fent­licht das Unter­nehmen einen trans­pa­renten Nachhal­tig­keits­be­richt. Als Benefit Corpo­ra­tion verfolgt Florim das Ziel von Netto-Null-Emissionen. Bis zur vollstän­digen Elimi­nie­rung durch techno­lo­gi­sche Innova­tion kompen­siert Florim die Emissionen seiner «Carbon­Zero»-Produkt­reihe.

Seit 2020 ist Florim B-Corp-zerti­fi­ziert und fördert mit «Carbon­Zero» kohlen­stoff­neu­trale Produkte durch Ausgleich der CO₂-Emissionen während des gesamten Lebens­zy­klus. Das Unter­nehmen misst die Umwelt­aus­wir­kungen von der Rohstoff­ge­win­nung bis zur Entsor­gung (EPD-Zerti­fi­zie­rung) und reduziert den Ressour­cen­ver­brauch durch 100 % Wieder­ver­wer­tung von Produk­ti­ons­ab­fällen und Abwäs­sern. In seinen italie­ni­schen Werken nutzt Florim Regen­was­ser­sam­mel­be­cken und erzeugt 100 % des Stroms selbst, unter­stützt durch Block­heiz­kraft­werke und Fotovol­ta­ik­an­lagen (12,3 MWp auf 127.000 m²). Seit 2021 wird bei Bedarf nur zerti­fi­zierter Ökostrom zugekauft. Ab 2023 gleicht Florim Restemis­sionen über zerti­fi­zierte Projekte in Entwick­lungs­län­dern aus.

Inspi­riert von einer angebo­renen Leiden­schaft für Schön­heit und Design stellt Florim seit über 60 Jahren Porzel­lanober­flä­chen her, die alle Anfor­de­rungen des Bauwe­sens, der Archi­tektur und der Innen­ar­chi­tektur erfüllen. Das von Claudio Lucchese, (Sohn des Firmen­grün­ders Giovanni Lucchese) gelei­tete Unter­nehmen hat eine Vergan­gen­heit, die fest in der italie­ni­schen Keramik­szene verwur­zelt ist, und eine Gegen­wart als inter­na­tio­naler Trend­setter der Branche. Die Gruppe beschäf­tigt weltweit über 1’450 Mitar­beiter und erwirt­schaftet einen Umsatz von 470 Millionen Euro, haupt­säch­lich mit den Marken FLORIM, CEDIT und FLORIM stone. Mit hochmo­dernen Produk­ti­ons­stätten, Vertriebs­ge­sell­schaften und Partner­schaften in Europa, Amerika und Asien sowie einer Reihe von Flagship-Stores und Single-Brand-Showrooms ist das Unter­nehmen in den wichtigsten Design­zen­tren der Welt (Mailand, New York, Moskau, Singapur, Frank­furt, London, Abu Dhabi, Paris, Rom, Los Angeles) gut positio­niert. Seine auf Qualität, Innova­tion und Nachhal­tig­keit ausge­rich­tete Strategie kombi­niert sich mit dem kreativen Elan und der Leiden­schaft seiner Mitar­beiter, um den als «Made in Italy» bekannten Wert in «Made in Florim» zu verwan­deln. Nach einer Satzungs­än­de­rung und der Umwand­lung in eine Benefit Corpo­ra­tion erhielt Florim 2020 die B-Corp-Zerti­fi­zie­rung und ist seit 2022 Mitglied von Altag­amma, der Stiftung, die eine Elite italie­ni­scher Unter­nehmen vereint, die als Botschafter des italie­ni­schen Lebens­stils in der Welt gelten.


Weitere Beiträge

Warenkorb

 Produkte