
Partnernews Florim: Co2-neutrale Oberflächen von Florim
Mit «CarbonZero» bietet Florim Produkte an, deren CO₂-Emissionen während der Herstellung und über den gesamten Lebenszyklus hinweg kompensiert werden.
Florim produziert seit über 60 Jahren keramische Oberflächen mit Fokus auf Umwelt- und Sozialverantwortung. Seit 2008 veröffentlicht das Unternehmen einen transparenten Nachhaltigkeitsbericht. Als Benefit Corporation verfolgt Florim das Ziel von Netto-Null-Emissionen. Bis zur vollständigen Eliminierung durch technologische Innovation kompensiert Florim die Emissionen seiner «CarbonZero»-Produktreihe.
Seit 2020 ist Florim B-Corp-zertifiziert und fördert mit «CarbonZero» kohlenstoffneutrale Produkte durch Ausgleich der CO₂-Emissionen während des gesamten Lebenszyklus. Das Unternehmen misst die Umweltauswirkungen von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung (EPD-Zertifizierung) und reduziert den Ressourcenverbrauch durch 100 % Wiederverwertung von Produktionsabfällen und Abwässern. In seinen italienischen Werken nutzt Florim Regenwassersammelbecken und erzeugt 100 % des Stroms selbst, unterstützt durch Blockheizkraftwerke und Fotovoltaikanlagen (12,3 MWp auf 127.000 m²). Seit 2021 wird bei Bedarf nur zertifizierter Ökostrom zugekauft. Ab 2023 gleicht Florim Restemissionen über zertifizierte Projekte in Entwicklungsländern aus.
Inspiriert von einer angeborenen Leidenschaft für Schönheit und Design stellt Florim seit über 60 Jahren Porzellanoberflächen her, die alle Anforderungen des Bauwesens, der Architektur und der Innenarchitektur erfüllen. Das von Claudio Lucchese, (Sohn des Firmengründers Giovanni Lucchese) geleitete Unternehmen hat eine Vergangenheit, die fest in der italienischen Keramikszene verwurzelt ist, und eine Gegenwart als internationaler Trendsetter der Branche. Die Gruppe beschäftigt weltweit über 1’450 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 470 Millionen Euro, hauptsächlich mit den Marken FLORIM, CEDIT und FLORIM stone. Mit hochmodernen Produktionsstätten, Vertriebsgesellschaften und Partnerschaften in Europa, Amerika und Asien sowie einer Reihe von Flagship-Stores und Single-Brand-Showrooms ist das Unternehmen in den wichtigsten Designzentren der Welt (Mailand, New York, Moskau, Singapur, Frankfurt, London, Abu Dhabi, Paris, Rom, Los Angeles) gut positioniert. Seine auf Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie kombiniert sich mit dem kreativen Elan und der Leidenschaft seiner Mitarbeiter, um den als «Made in Italy» bekannten Wert in «Made in Florim» zu verwandeln. Nach einer Satzungsänderung und der Umwandlung in eine Benefit Corporation erhielt Florim 2020 die B-Corp-Zertifizierung und ist seit 2022 Mitglied von Altagamma, der Stiftung, die eine Elite italienischer Unternehmen vereint, die als Botschafter des italienischen Lebensstils in der Welt gelten.