Zum Hauptinhalt springen
Logo CERUNIQ

Cevisama 2025

Vom 24. bis 28. Februar 2025 fand in Valencia die Cevisama statt. Die Fachmesse für Keramik, Natur­stein und Badaus­stat­tung zeigte Neuheiten von 500 Herstel­lern aus 150 Ländern. Ein Augen­schein und eine Einschät­zung.

Stefan Baumberger, Stefan Baumberger, dipl. Arch. ETH SIA,
Geschäftsführer Schweizer Baumuster-Centrale: «An der Cevisama kann man sich einen guten Überblick über die Neuheiten verschaffen: Viele sehr grosse und gleich­zeitig sehr dünne Platten werden gezeigt und diese sollen nun vermehrt auch als Möbel­ver­klei­dung einge­setzt werden. Dank stupender Print­tech­no­logie können dabei die Optik und Texturen von Natur­stein verblüf­fend gut nachge­ahmt werden. Auch scheint klein­for­ma­tige Keramik im Handge­macht-Look im Trend zu liegen. Abseits dieser Trends sind die wichtigsten Fortschritte aber diese: Stren­gere gesetz­liche Vorschriften, höhere Energie­kosten und das gestei­gerte ökolo­gi­sche Bewusst­sein führen zu einer Moder­ni­sie­rung der zahlrei­chen Produk­ti­ons­an­lagen in Spanien. Als Messe­be­su­cher kann man die präsen­tierten Zahlen zwar nicht kontrol­lieren, aber man erhält den Eindruck, dass dank konkreter Massnahmen auch signi­fi­kante Verbes­se­rungen erzielt werden.»

Pedro Pegna, Archi­tekt Studiopez: «Die Ausstel­lung zeigt die hochwer­tige Flexi­bi­lität der Keramik. Die Frage stellt sich dabei: Wie kann man diese Versa­ti­lität bei der Weiter­ent­wick­lung nutzen, ohne einfach Bestehendes zu kopieren? Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, wie das Material präsen­tiert und verlegt wird, damit die Qualität sichtbar ist und lebt.»

Raphael Rubin, Projekt­leiter Technik und Bildung Ceruniq: «Die Cevisama ist im Vergleich zur Cersaie relativ klein, zeigt aber dennoch ein grosses Spektrum auf. Der spani­sche Einfluss ist gut zu sehen, zahlreiche Hersteller zeigen zum Beispiel das Format 15 x 15 cm oder auch schmale Streifen in Feinstein­zeug. Die hellen Farben verleihen viel Emotionen. Auffal­lend sind aber auch inter­es­sante Präsen­ta­tionen italie­ni­scher Hersteller. Bei den Maschinen und Werkzeugen fallen neue Entwick­lungen wie CNC-Schneid­ma­schinen auf, wie auch weitere Innova­tionen, die uns Platten­le­gern die Arbeit erleich­tern. Eine Frage bleibt offen: Warum sind die ganz grossen Hersteller nicht anwesend?»

Webseite Cevisama


Weitere Beiträge

Warenkorb

 Produkte