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Solidar­bürg­schaft für Ceruniq-Mitglieder

Ceruniq bietet exklusiv für seine Mitglieder die Normga­rantie-Solidar­bürg­schaft an. Wie dies genau funktio­niert und welche Erfah­rungen Mitglieder von Ceruniq damit gemacht haben – wir fragen nach.

Die Normga­rantie-Solidar­bürg­schaft ist eine gute Alter­na­tive zu Bank- oder Versi­che­rungs­ga­ran­tien für selbst ausge­führte Arbeiten. Ihr bestellt die gewünschten Garan­tie­scheine per E-Mail, legt einmal pro Jahr einen Auszug aus dem Betrei­bungs­re­gister dazu, erhaltet von uns die Rechnung für die Voraus­zah­lung und postwen­dend die Garan­tie­scheine per Mail, die am Computer fertig ausge­füllt werden.

Die Dokumente (AGB, Bestell­for­mular usw.) findet ihr auf unserer Webseite.

Für weitere Fragen meldet euch auf der Ceruniq Geschäfts­stelle bei Martin Bürgler: technik@ceruniq.ch.

Wir haben bei Kurt Stadler, Stadler GmbH und Sandro Stadler, Blatter AG nachge­fragt, welche Erfah­rungen sie mit der Normga­rantie-Solidar­bürg­schaft gemacht haben.

Kurt Stadler, Stadler GmbH Döttingen

Wann greifst du auf die Normga­rantie-Solidar­bürg­schaft von Ceruniq zurück?

Bei grösseren Objekten – die Fälle nehmen aller­dings eher ab. Archi­tekten und General­un­ter­nehmer sagen uns immer öfter, dass sie eine Garantie für den ganzen Bau abschliessen und Private fordern gar keine Garantie.

Wie sind die Erfah­rungen damit?

Für uns ist das sehr praktisch, weil das Konto­kor­rent nicht belastet wird. Die Scheine, die wir nicht brauchen, geben wir zurück. Ich habe in all den Jahren nichts Negatives erfahren – wir mussten die Garantie aber auch nie in Anspruch nehmen. Saubere Arbeit lohnt sich immer noch.

Wie läuft die Abwick­lung ab?

Bestellen, bezahlen, ausfüllen – einfa­cher geht es nicht. Wir sind, seit es das Angebot gibt, begeis­tert.

Sandro Stadler, Blatter AG Bern

Wann greift ihr auf die Normga­rantie-Solidar­bürg­schaft von Ceruniq zurück?

Wir verwenden die Normga­ran­tien ab einer Auftrags­summe von CHF 10'000.- oder auf Verlangen. Ich versuche immer diese zu verwenden, oftmals werden jedoch Garan­tien von Banken oder Versi­che­rungen verlangt, meistens bei höheren Auftrags­summen ab 150'000 Franken. Es hat sich aller­dings gezeigt, dass die Garan­tien gleich­wertig sind.

Wie sind die Erfah­rungen damit?

Es hat sich gezeigt, dass Archi­tekten nicht verstehen oder glauben wollen, dass die Garan­tien die gleiche Gültig­keit haben. Es wäre deshalb sinnvoll, ein offizi­elles Beiblatt mit einem Beschrieb über die Gleich­wer­tig­keit gegen­über Versi­che­rungs- oder Bankga­ran­tien zu haben, um dies immer gleich mitzu­senden.

Wie läuft die Abwick­lung ab?

Die Abwick­lung über Ceruniq läuft reibungslos. Ich bestelle diese immer bei Martin Bürgler. Das Einzige, das manchmal nicht sehr praktisch ist, ist der Fakt, dass man die Garan­tie­scheine vorher zahlen muss. Die Garan­tie­scheine erhalten wir erst nach Zahlungs­ein­gang. Somit kann es manchmal vorkommen, dass es eine bis zwei Wochen dauert, bis wir wieder neue Scheine haben. Da die Garan­tie­scheine ihren Wert und ein Ablauf­datum haben, wollen wir nicht zu viele im Voraus beziehen. Wir wollen die Garan­tie­scheine ja nicht «horten» und dann werden sie nicht gebraucht.


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