Solidarbürgschaft für Ceruniq-Mitglieder
Ceruniq bietet exklusiv für seine Mitglieder die Normgarantie-Solidarbürgschaft an. Wie dies genau funktioniert und welche Erfahrungen Mitglieder von Ceruniq damit gemacht haben – wir fragen nach.
Die Normgarantie-Solidarbürgschaft ist eine gute Alternative zu Bank- oder Versicherungsgarantien für selbst ausgeführte Arbeiten. Ihr bestellt die gewünschten Garantiescheine per E-Mail, legt einmal pro Jahr einen Auszug aus dem Betreibungsregister dazu, erhaltet von uns die Rechnung für die Vorauszahlung und postwendend die Garantiescheine per Mail, die am Computer fertig ausgefüllt werden.
Die Dokumente (AGB, Bestellformular usw.) findet ihr auf unserer Webseite.
Für weitere Fragen meldet euch auf der Ceruniq Geschäftsstelle bei Martin Bürgler: technik@ceruniq.ch.
Wir haben bei Kurt Stadler, Stadler GmbH und Sandro Stadler, Blatter AG nachgefragt, welche Erfahrungen sie mit der Normgarantie-Solidarbürgschaft gemacht haben.
Kurt Stadler, Stadler GmbH Döttingen
Wann greifst du auf die Normgarantie-Solidarbürgschaft von Ceruniq zurück?
Bei grösseren Objekten – die Fälle nehmen allerdings eher ab. Architekten und Generalunternehmer sagen uns immer öfter, dass sie eine Garantie für den ganzen Bau abschliessen und Private fordern gar keine Garantie.
Wie sind die Erfahrungen damit?
Für uns ist das sehr praktisch, weil das Kontokorrent nicht belastet wird. Die Scheine, die wir nicht brauchen, geben wir zurück. Ich habe in all den Jahren nichts Negatives erfahren – wir mussten die Garantie aber auch nie in Anspruch nehmen. Saubere Arbeit lohnt sich immer noch.
Wie läuft die Abwicklung ab?
Bestellen, bezahlen, ausfüllen – einfacher geht es nicht. Wir sind, seit es das Angebot gibt, begeistert.
Sandro Stadler, Blatter AG Bern
Wann greift ihr auf die Normgarantie-Solidarbürgschaft von Ceruniq zurück?
Wir verwenden die Normgarantien ab einer Auftragssumme von CHF 10'000.- oder auf Verlangen. Ich versuche immer diese zu verwenden, oftmals werden jedoch Garantien von Banken oder Versicherungen verlangt, meistens bei höheren Auftragssummen ab 150'000 Franken. Es hat sich allerdings gezeigt, dass die Garantien gleichwertig sind.
Wie sind die Erfahrungen damit?
Es hat sich gezeigt, dass Architekten nicht verstehen oder glauben wollen, dass die Garantien die gleiche Gültigkeit haben. Es wäre deshalb sinnvoll, ein offizielles Beiblatt mit einem Beschrieb über die Gleichwertigkeit gegenüber Versicherungs- oder Bankgarantien zu haben, um dies immer gleich mitzusenden.
Wie läuft die Abwicklung ab?
Die Abwicklung über Ceruniq läuft reibungslos. Ich bestelle diese immer bei Martin Bürgler. Das Einzige, das manchmal nicht sehr praktisch ist, ist der Fakt, dass man die Garantiescheine vorher zahlen muss. Die Garantiescheine erhalten wir erst nach Zahlungseingang. Somit kann es manchmal vorkommen, dass es eine bis zwei Wochen dauert, bis wir wieder neue Scheine haben. Da die Garantiescheine ihren Wert und ein Ablaufdatum haben, wollen wir nicht zu viele im Voraus beziehen. Wir wollen die Garantiescheine ja nicht «horten» und dann werden sie nicht gebraucht.