WorldSkills 2024: Zertifikat für Jana Goldener
Die Plattenlegerin Jana Goldener aus Lüchingen (SG) wird an den diesjährigen WorldSkills mit einem Zertifikat ausgezeichnet und zählt somit zu den besten Plattenlegerinnen der Welt. Die monatelange und intensive Vorbereitungszeit hat sich definitiv gelohnt. Nun kann sich die St. Gallerin feiern lassen.
Während vier intensiven Wettkampftagen stellte die junge Plattenlegerin Jana Goldener aus Lüchingen (SG) ihr handwerkliches Können unter Beweis. Auf Basis eines vorgegebenen, anspruchsvollen Plans verkleidete sie das Prüfungsstück präzise mit Platten.
Auf nationaler Ebene bewies Jana Goldener bereits vor zwei Jahren an den SwissSkills 2022, dass sie zu den besten ihres Handwerks gehört und belegte damals den vierten Platz. Das WM-Ticket sicherte sie sich vergangenes Jahr an den internen Qualifikationen, an denen sie sich gegen ihren Konkurrenten Noah Hess durchsetzte. Nach der Qualifikation bereitete sich Jana Goldener gemeinsam mit ihrem Experten Davide Donati (Bazzi Piastrelle SA) während fast eines Jahres auf die Weltmeisterschaft vor. Der Experte stand ihr auch während dem Wettkampf mit Rat und Tat zur Seite. Die gesamte Vorbereitung und auch der Wettkampf forderten vom jungen Nachwuchstalent ein hohes Mass an Organisation und Belastbarkeit.
Auf ihrer Reise wurde Jana Goldener nicht nur von Davide Donati und vom Berufsverband Ceruniq unterstützt, sondern auch von ihrem Arbeitgeber, der Kobler Ofenbau GmbH in Altstätten (SG). Die Teilnahme an den WorldSkills wird der St. Gallerin auf ihrem weiteren Berufsweg sicher zugutekommen. Zuerst kann sich die junge St. Gallerin aber feiern lassen. Am Montag, 16. September 2024 wird Jana Goldener in die Schweiz zurückkehren.