Zum Hauptinhalt springen
Logo CERUNIQ

World­S­kills 2024: Zerti­fikat für Jana Goldener

Die Platten­le­gerin Jana Goldener aus Lüchingen (SG) wird an den diesjäh­rigen World­S­kills mit einem Zerti­fikat ausge­zeichnet und zählt somit zu den besten Platten­le­ge­rinnen der Welt. Die monate­lange und inten­sive Vorbe­rei­tungs­zeit hat sich definitiv gelohnt. Nun kann sich die St. Gallerin feiern lassen.

Während vier inten­siven Wettkampf­tagen stellte die junge Platten­le­gerin Jana Goldener aus Lüchingen (SG) ihr handwerk­li­ches Können unter Beweis. Auf Basis eines vorge­ge­benen, anspruchs­vollen Plans verklei­dete sie das Prüfungs­stück präzise mit Platten.

Auf natio­naler Ebene bewies Jana Goldener bereits vor zwei Jahren an den Swiss­Skills 2022, dass sie zu den besten ihres Handwerks gehört und belegte damals den vierten Platz. Das WM-Ticket sicherte sie sich vergan­genes Jahr an den internen Quali­fi­ka­tionen, an denen sie sich gegen ihren Konkur­renten Noah Hess durch­setzte. Nach der Quali­fi­ka­tion berei­tete sich Jana Goldener gemeinsam mit ihrem Experten Davide Donati (Bazzi Piast­relle SA) während fast eines Jahres auf die Weltmeis­ter­schaft vor. Der Experte stand ihr auch während dem Wettkampf mit Rat und Tat zur Seite. Die gesamte Vorbe­rei­tung und auch der Wettkampf forderten vom jungen Nachwuchs­ta­lent ein hohes Mass an Organi­sa­tion und Belast­bar­keit.

Auf ihrer Reise wurde Jana Goldener nicht nur von Davide Donati und vom Berufs­ver­band Ceruniq unter­stützt, sondern auch von ihrem Arbeit­geber, der Kobler Ofenbau GmbH in Altstätten (SG). Die Teilnahme an den World­S­kills wird der St. Gallerin auf ihrem weiteren Berufsweg sicher zugute­kommen. Zuerst kann sich die junge St. Gallerin aber feiern lassen. Am Montag, 16. September 2024 wird Jana Goldener in die Schweiz zurück­kehren.


Weitere Beiträge

Warenkorb

 Produkte