Zum Hauptinhalt springen
Logo CERUNIQ

Jana Goldener will die erste Weltmeis­terin im Platten­legen werden

Vom 10. bis 15. September 2024 wird Jana Goldener als erste Frau die Schweizer Platten­branche an den World­S­kills in Lyon vertreten und um den Weltmeis­ter­titel kämpfen. Aktuell bereitet sich das Nachwuchs­ta­lent aus Lüchingen (SG) gemeinsam mit ihrem Experten Davide Donati auf die inter­na­tio­nale Berufs­meis­ter­schaft vor.

Die bald 21-jährige Jana Goldener aus Lüchingen (SG) hat dieses Jahr ein grosses Ziel: Sie will Weltmeis­terin werden. Als erste Schweizer Platten­le­gerin nimmt sie vom 10. bis 15. September an den World­S­kills in Lyon (Frank­reich) teil und wird dort gegen die besten jungen Berufs­cham­pions aus der ganzen Welt antreten.

Das Platten­legen ist für Jana Goldener eine Berufung. Bereits im Jugend­alter war ihr klar, dass es für sie keinen schöneren Beruf gibt: «Nach einigen Schnup­per­tagen wusste ich, das ist mein Traum­beruf.» Auf natio­naler Ebene hat die junge St. Gallerin vor zwei Jahren an den Swiss­Skills in Bern bewiesen, dass sie zu den besten ihres Handwerks gehört. Nun freut sie sich, ihre Fähig­keiten auch inter­na­tional zu beweisen. Vergan­genes Jahr setzte sie sich an den internen Ausschei­dungen gegen ihren Konkur­renten Noah Hess durch und sicherte sich so das Ticket für die World­S­kills 2024. An der Berufs­welt­meis­ter­schaft werden über 1'500 junge Talente aus 59 Berufen gegen­ein­ander antreten.

Momentan bereitet sich Jana Goldener in unter­schied­li­chen Trainings­ein­heiten auf den Wettkampf vor, um ihre fachli­chen Kompe­tenzen zu stärken. Unter­stützt wird sie dabei von ihrem Experten Davide Donati (Bazzi Piast­relle SA), der ihr auch vor Ort in Lyon zur Seite stehen wird. Tägliche Arbeits­praxis und Erfah­rung sammelt die junge Platten­le­gerin bei ihrem Arbeit­geber, der Kobler Ofenbau GmbH in Altstätten (SG). Nebst der handwerk­li­chen Vorbe­rei­tung absol­viert Jana Goldener mit den anderen Mitglie­dern des Swiss­Skills National Teams Mental- sowie Medien­trai­nings, um bestens auf das Abenteuer World­S­kills 2024 vorbe­reitet zu sein.

Anfang September gilt es für Jana Goldner ernst, dann reist sie mit dem gesamten Swiss­Skills National Team nach Lyon. Insge­samt treten 45 Schweizer Wettkämp­fe­rinnen und Wettkämpfer in 41 Berufen an – und bilden damit das grösste Team, welches die Schweiz für die Berufs­welt­meis­ter­schaft jemals aufge­stellt hat.

Platten­le­gerIn - eine Ausbil­dung mit Zukunft

Platten­le­ge­rInnen versehen Böden, Wände und Treppen von Gebäuden mit Platten aus Keramik, Mosaik, Natur- und Kunst­stein. Sie arbeiten in Neu- und Umbauten. Auf der Webseite der Jungta­lente des Schwei­ze­ri­schen Platten­ver­bands (Platten­cham­pions) sowie bei der Fédéra­tion Romande du Carre­lage (www.ferc.ch) erfahren Sie alles Wissens­werte über den Beruf Platten­le­gerIn.

Experte Davide Donati beglei­tete Jana Goldener an die World­S­kills.

Medien­be­richte von Jana Goldener

Weg zum Titel führt über "Plättli"
17. Juli 2024, Der Rheintaler
PDF | 198 kB
Download
Die Rheintalerin Jana Goldener will erste Weltmeisterin im Plattenlegen werden
17. Juli 2024, Rheintaler Bote
PDF | 635 kB
Download

Weitere Beiträge

Warenkorb

 Produkte