Zum Hauptinhalt springen
Logo CERUNIQ

Basis­kurse für Lernende

Der Einstieg ins 1. Lehrjahr ist ein wichtiger Schritt für alle Betei­ligten in der Ausbil­dung. Remo Iten, Geschäfts­leiter der A. Iten AG in Unterä­geri erzählt, warum er gleich zwei Lernende für den Basis­kurs angemeldet hat.

Welche Überle­gungen stehen hinter deinem Entscheid, vom Basis­kurs zu profi­tieren?

Remo Iten: Wir haben seit Längerem wieder zwei Lernende. Das freut uns sehr und es war für mich klar, dass uns dieser Basis­kurs sehr entge­gen­kommt. Im August ist Ferien­zeit, wir arbeiten mit reduziertem Personal und die Kapazi­täten für die Betreuung der Jungen sind nicht optimal. Im Basis­kurs hingegen erhalten die Lernenden 100 Prozent Aufmerk­sam­keit. 

Welche Erwar­tungen verbin­dest du mit dem Angebot?

 Nach den zwei Wochen kennen die Lernenden die Grund­sätze unseres Berufs: Verhalten, saubere Erschei­nung, Umgang mit Maschinen und Produkten. Sie sind auch in die Arbeits­si­cher­heit einge­führt und sie wissen, was eine Lanzette oder eine Schneid­hexe bedeutet.  

Welche Vorteile bietet das für die Lernenden? 

Sie starten mit einem Vorteil in die Lehre: Sie haben bereits die Luft der Lehrhalle in Dagmer­sellen geschnup­pert und dabei den korrekten Umgang mit Geräten, Einrich­tungen und den Materia­lien der Keramik gelernt. Zudem ermög­licht der Basis­kurs einen guten Übergang von der Schule in die Arbeits­welt. 

Was kann der Basis­kurs deinem Betrieb abnehmen? 

Er bietet eine erste breite Einfüh­rung mit Werkzeug und Geräten. Das ist eine willkom­mene Kompen­sa­tion unserer fehlenden Betreu­ungs­zeit – ich bin sehr gespannt. 


Weitere Beiträge

Warenkorb

 Produkte