Basiskurse für Lernende
Der Einstieg ins 1. Lehrjahr ist ein wichtiger Schritt für alle Beteiligten in der Ausbildung. Remo Iten, Geschäftsleiter der A. Iten AG in Unterägeri erzählt, warum er gleich zwei Lernende für den Basiskurs angemeldet hat.
Welche Überlegungen stehen hinter deinem Entscheid, vom Basiskurs zu profitieren?
Remo Iten: Wir haben seit Längerem wieder zwei Lernende. Das freut uns sehr und es war für mich klar, dass uns dieser Basiskurs sehr entgegenkommt. Im August ist Ferienzeit, wir arbeiten mit reduziertem Personal und die Kapazitäten für die Betreuung der Jungen sind nicht optimal. Im Basiskurs hingegen erhalten die Lernenden 100 Prozent Aufmerksamkeit.
Welche Erwartungen verbindest du mit dem Angebot?
Nach den zwei Wochen kennen die Lernenden die Grundsätze unseres Berufs: Verhalten, saubere Erscheinung, Umgang mit Maschinen und Produkten. Sie sind auch in die Arbeitssicherheit eingeführt und sie wissen, was eine Lanzette oder eine Schneidhexe bedeutet.
Welche Vorteile bietet das für die Lernenden?
Sie starten mit einem Vorteil in die Lehre: Sie haben bereits die Luft der Lehrhalle in Dagmersellen geschnuppert und dabei den korrekten Umgang mit Geräten, Einrichtungen und den Materialien der Keramik gelernt. Zudem ermöglicht der Basiskurs einen guten Übergang von der Schule in die Arbeitswelt.
Was kann der Basiskurs deinem Betrieb abnehmen?
Er bietet eine erste breite Einführung mit Werkzeug und Geräten. Das ist eine willkommene Kompensation unserer fehlenden Betreuungszeit – ich bin sehr gespannt.